[ allgemeine geschäftsbedingungen gegenüber unternehmern ]


devmetal GmbH,
gesetzlich vertreten durch: Dennis Hollmann (Geschäftsführer),
Eduard-Steinle-Straße 8,
70619 Stuttgart
Phone: +49 711 205 04678
Email: business@devmetal.tech

(nachfolgend "devmetal")

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle zwischen devmetal und deren gewerblichen Kunden geschlossenen Verträge. Ergänzend zu den Bestimmungen dieser AGB gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als devmetal ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben.

§ 2 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die auf der Website oder in dem Angebot von devmetal angegebenen, jeweils aktuellen Preise. Diese Preise sind Nettobeträge und gelten, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, zzgl. Umsatzsteuer.

(2) Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: direkte Überweisung auf das Bankkonto von devmetal sowie PayPal.

(3) Der Kunde kommt ohne weitere Erklärung von devmetal in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 7 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung bezahlt.

§ 3 Abnahme

(1) Sofern Werkvertragsrecht Anwendung findet, meldet devmetal dem Kunden nach Fertigstellung des Produktes die Abnahmebereitschaft in Textform (z. B. per E-Mail). Die Abnahme ist sodann innerhalb einer Frist von 5 Tagen durchzuführen. Sie darf nicht wegen solcher Mängel verweigert werden, die die Funktionsfähigkeit der Leistung nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt.

(2) Erfolgt die Abnahme aus Gründen, die devmetal nicht zu vertreten hat, nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Meldung der Abnahmebereitschaft, so gilt die Abnahme mit Ablauf der Frist als erfolgt. Eine Abnahme gilt ebenfalls als erfolgt, sobald der Kunde die Leistungen in Benutzung genommen hat.

§ 4 Haftung für Sach- und Rechtsmängel

(1) Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Kunden nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Sind an dem Vertrag nur Kaufleute beteiligt, so gelten ergänzend die §§ 377 HGB.

(2) Schäden, die durch unsachgemäße Handlungen des Kunden bei Bedienung des Produkts hervorgerufen werden, begründen keinen Gewährleistungsanspruch gegen devmetal.
(3) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr. Die Verjährungsfrist im Falle des Lieferregresses nach § 478 BGB bleibt unberührt.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Schäden an Leben, Körper und Gesundheit; wenn die Ursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von devmetal beruht; soweit devmetal einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat.

(4) Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig geltend gemacht, ist devmetal zur Nacherfüllung berechtigt. devmetal kann die Art der Nacherfüllung selbst bestimmen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 5 Haftungsausschluss

(1) devmetal haftet dem Kunden nach den gesetzlichen Vorschriften auf Schadens- und Aufwendungsersatz bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels oder einer von uns übernommenen Garantie sowie nach dem Produkthaftungsgesetz.

(2) devmetal haftet ferner bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens beschränkt.

(3) Im Übrigen ist die Haftung auf Schadens- und Aufwendungsersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.

(4) Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von devmetal, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 6 Schutzrecht Dritter

(1) devmetal gewährleistet, dass die im Rahmen der Verträge erbrachten Leistungsergebnisse frei von Schutzrechten Dritter sind und dass nach Erkenntnis von devmetal auch keine sonstigen Rechte bestehen, die eine Nutzung entsprechend der jeweiligen Vereinbarungen einschränken oder ausschließen.
(2) devmetal stellen den Kunden von allen Ansprüchen Dritter frei, die eine Verletzung von Schutzrechten geltend machen. Der Kunde wird devmetal unverzüglich in Textform (z. B. per E-Mail) darüber informieren. Der Kunde wird devmetal die Verteidigung gegen diese Ansprüche außergerichtlich wie gerichtlich allein und auf Kosten von devmetal überlassen und dafür auch jede zumutbare Unterstützung leisten. Dies gilt insbesondere für Informationen darüber, wie der Kunde das Produkt eingesetzt hat. Diese sind möglichst in Textform (z. B. per E-Mail) zu überlassen.
(3) Soweit Rechte Dritter verletzt sind die die vertragsgemäße Nutzung beeinträchtigen, hat devmetal das Recht, in einem für den Kunden zumutbaren Umfang nach dessen Wahl entweder die vertraglichen Leistungen so abzuändern, dass sie aus dem Schutzbereich herausfallen, gleichwohl aber den vertraglichen Bestimmungen entsprechen, oder die Befugnis zu erwirken, dass sie uneingeschränkt und ohne zusätzliche Kosten für den Kunden vertragsgemäß genutzt werden können.

§ 7 Mitwirkungspflicht des Kunden

(1) Der Kunde ist verpflichtet, devmetal bei der Durchführung des Vertragsverhältnisses zu unterstützen. Dies bezieht sich insbesondere auf notwendigen Daten, Informationen und Genehmigungen sowie die Mitwirkung im Projektverlauf. Es obliegt dem Kunden ebenfalls, die für eine ordnungsgemäße Durchführung der Installation notwendigen Systemvoraussetzungen bereitzustellen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, der Systemsicherheit Rechnung zu tragen. Er ist für die verantwortungsvolle und sichere Verwahrung sämtlicher vertraulicher Informationen, insbesondere der Benutzerkennungen, Passwörter oder Zugangscodes verantwortlich.

(3) Der Kunde hat zudem angemessene Maßnahmen zur Datensicherung zu treffen.

(4) Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten auch nach Setzung einer angemessenen Nachfrist durch devmetal nicht nach, so ist devmetal nach ihrer Wahl dazu berechtigt, die Ausführung der Bestellung ganz oder teilweise vorübergehend einzustellen oder vom Vertrag zurückzutreten und als Schadensersatz den ihr bisher entstandenen Aufwand zuzüglich eines entgangenen Gewinns zu verlangen.

§ 8 Beendigung des Vertragsverhältnisses

(1) Im Falle von Dauerschuldverhältnissen gilt das Vertragsverhältnis auf unbestimmte Zeit geschlossen soweit nicht ein anderes vereinbart wurde. Er ist ordentlich kündbar mit einer Frist von sechs Monaten, jeweils zum Ende eines Kalenderjahres. Soweit dieser Vertrag während eines laufenden Kalenderjahrs beginnt, ist die Kündigung erstmals zum Ende des ersten ganzen Kalenderjahres möglich.

(2) Verletzt eine Vertragspartei schwerwiegend die Rechte des Rechtsinhabers, kann die andere Vertragspartei außerordentlich kündigen. Dies setzt eine erfolglose Abmahnung mit angemessener Fristsetzung durch die kündigende Partei voraus.

§ 9 Datenschutzhinweis

devmetal erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden, insbesondere dessen Kontaktdaten zur Abwicklung der Bestellung, so auch die E-Mail Adresse, wenn der Kunde diese gegenüber devmetal angeben hat. Zur Bonitätsprüfung kann devmetal Informationen (z. B. auch einen sogenannten Score- Wert) von externen Dienstleistern zur Entscheidungshilfe heranziehen und davon die Zahlungsart abhängig machen. Zu den Informationen gehören auch Informationen über die Anschrift des Kunden. Dies erfolgt zum Zwecke der Vertragsabwicklung, Art 6 Abs. 1b) DSGVO. Details können der Datenschutzerklärung entnommen werden.

§ 10 Form von Erklärungen

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber devmetal oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der Schriftform.

§ 11 Erfüllungsort

Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist der Erfüllungs- und Zahlungsort der Geschäftssitz von devmetal.

§ 12 Rechtswahl & Gerichtsstand

(1) Einbeziehung und Auslegung dieser AGB regeln sich ebenso wie Abschluss und Auslegung der Rechtsgeschäfte mit dem Kunden selbst ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

(2) Gerichtsstand ist der für den Firmensitz von devmetal zuständige Gerichtsort, soweit es sich bei den Parteien um Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen hält. devmetal ist auch berechtigt vor einem Gericht zu klagen, welches für den Sitz oder eine Niederlassung des Kunden zuständig ist.

Deutsch
<
error: Alert: Content is protected !!

[ general terms and conditions for companies ]


devmetal GmbH,
legally represented by: Dennis Hollmann (managing director),
Eduard-Steinle-Straße 8,
70619 Stuttgart
Phone: +49 711 205 04678
Email: business@devmetal.tech

(hereinafter "devmetal")

 

§ 1 Scope

(1) These general terms and conditions (GTC) apply to all contracts concluded between devmetal and their commercial customers. In addition to the provisions of the GTC, the legal provisions apply.

(2) Deviating, conflicting or supplementary general terms and conditions of the customer shall only become part of the contract if and insofar as devmetal has expressly agreed to their validity.

§ 2 Prices and terms of payment

(1) The current prices stated on the website or in devmetal's offer shall apply. These prices are net amounts, and unless otherwise agreed in individual cases, excl. VAT.

(2) The following means of payment are available to customers: direct transfer to devmetal's bank account as well as PayPal.

(3) The customer shall be in default without further notice from devmetal if he does not pay within 7 days of the due date and receipt of the invoice.

§ 3 Acceptance

(1) If contract law applies, devmetal shall notify the customer of the readiness for acceptance in text form (e.g. by email) after completion of the product. Acceptance must then be carried out within a period of 5 days. It must not be refused because of such defects which do not affect the functionality of the service, or only do so insignificantly.

(2) If acceptance is not carried out for reasons for which devmetal is not responsible, within a period of 14 days from notification of readiness for acceptance, acceptance shall be deemed to have taken place at the end of the aforementioned period. Acceptance shall also be deemed to have taken place as soon as the customer starts using the service.

§ 4 Liability for material and legal defects

(1) Insofar as defects exist, the customer shall be entitled to the statutory warranty rights in accordance with the following provisions. If only merchants are involved in the contract, the §§ 377 HGB (German Commercial Code) shall apply in addition.

(2) Damages caused by improper actions of the customer during the operation of the product do not constitute a warranty claim against devmetal.
(3) The warranty period is one year. The limitation period in the event of a delivery recourse pursuant to § 478 of the BGB (German Civil Code) remains unaffected.
The above limitations of liability do not apply to damage to life, body, and health; if the cause is due to intent or gross negligence on the part of devmetal; to the extent that devmetal has fraudulently concealed a defect or provided a guarantee for the quality of the goods.

(4) If defects are present and these have been claimed in good time, devmetal is entitled to subsequent performance. devmetal can determine the type of subsequent performance itself. If the subsequent performance fails, the customer is entitled to reduce the purchase price or to withdraw from the contract. For the rest, the statutory provisions apply.

§ 5 Exclusion of liability

(1) devmetal shall be liable to the customer in accordance with the statutory provisions for compensation for damages and expenses in the event of culpable injury to life, body and health, as well as in the event of intent and gross negligence, in the event of fraudulent concealment of a defect or a guarantee assumed by us, as well as in accordance with the Produkthaftungsgesetz of the Federal Republic of Germany.

(2) devmetal shall also be liable in the event of a slightly negligent breach of an essential contractual obligation. Essential contractual obligations are those whose fulfilment enables the proper execution of the contract in the first place and on whose compliance the customer regularly trusts and may rely. In such cases, however, liability is limited to compensation for foreseeable damage typical of the contract.

(3) Furthermore, liability for compensation for damage and expenses, regardless of the legal reason, is excluded.

(4) The above provisions also apply in favor of devmetal's legal representatives and vicarious agents if claims are asserted directly against them.

§ 6 Third party property right

(1) devmetal guarantees that the performance results rendered within the framework of the contracts are free of third-party intellectual property rights and that according to devmetal, there are no other rights that restrict or exclude use in accordance with the respective agreements.
(2) devmetal releases the customer from all claims of third parties that claim a violation of intellectual property rights. The customer will inform devmetal immediately in text form (e.g. by email). The customer will leave devmetal's defense against these claims out of court as well as in court alone and at the expense of devmetal and will provide any reasonable support for this. This applies in particular to information about how the customer has used the product. These must be left as far as possible in text form (e.g. by email).
(3) Insofar as rights of third parties are infringed, devmetal has the right, to a reasonable extent for the customer, to change the contractual services at the customer's choice, either to the extent that they fall out of the scope of protection, but nevertheless comply with the contractual provisions, or to obtain the power to ensure that they can be used in accordance with the contract without any additional costs for the customer.

§ 7 Obligation of the customer to cooperate

(1) The customer is obliged to assist devmetal in the execution of the contractual relationship. This relates in particular to necessary data, information, and approvals as well as participation in the course of the project. It is also the customer's responsibility to provide the system requirements necessary for the proper execution of the installation.

(2) The customer is obliged to take account of system security. He is responsible for secure storage of all confidential information, in particular user IDs, passwords or access codes.

(3) The customer must also take appropriate measures to secure the data.

(4) If the customer fails to fulfil his obligations to cooperate even after devmetal has set a reasonable grace period, devmetal shall, at its option, be entitled to temporarily cease the execution of the order or to withdraw from the contract in whole or in part and to demand as compensation the expenses incurred so far, plus a loss of profit.

§ 8 Termination of the contractual relationship

(1) In the case of permanent obligations, the contractual relationship shall be concluded for an indefinite period unless another has been agreed. It shall be duly terminated within a period of six months each at the end of a calendar year. If this agreement commences during a current calendar year, termination is possible for the first time at the end of the first full calendar year.

(2) If one party seriously infringes upon the rights of the right holder, the other party may terminate the law. This presupposes an unsuccessful warning with a reasonable time limit by the party terminating.

§ 9 Privacy statement

devmetal collects, processes, and uses personal data of the customer, in particular his contact details for the processing of the order, including the email address, if the customer has indicated this to devmetal. For the credit check, devmetal can use information (e.g. also a so-called score value) from external service providers for decision support and make the payment method dependent on it. Information also includes the customer's address. This is done for the purpose of contract processing, art. 6 par. 1b) DSGVO. Details can be found in the privacy statement.

§ 10 Form of declarations

Legally relevant declarations that the customer has to make to devmetal or a third party must be in writing.

§ 11 Place of performance

Unless otherwise stated in the contract, the place of performance and payment is the registered headquarter of devmetal.

§ 12 Choice of law and place of jurisdiction

(1) The inclusion and interpretation of these GTC, as well as the conclusion and interpretation of legal transactions with the customer, shall be governed exclusively by the law of the Federal Republic of Germany. The application of international uniform law, in particular the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods, is excluded.

(2) Place of jurisdiction is the place of jurisdiction responsible for devmetal's registered headquarter if the parties are merchants, legal entities under public law or special funds under public law. devmetal is also entitled to sue in a court that is responsible for the customer's registered office or branch.

English
<
<
error: Alert: Content is protected !!